Mitgliedschaft im ZMN
News
Mobilität wird für Städte und Gemeinden zunehmend zum Standortfaktor. Um neue Wege in lebenswerten Orten zu sichern und für eine verlässliche Anbindung der ländlichen Räume an die Mittel- und Oberzentren zu sorgen, müssen durchgängige und übergreifende Mobilitätsketten geschaffen werden. Mit dem Beitritt zum Zukunftsnetz Mobilität NRW bekommt die Gemeindeverwaltung nun Unterstützung, um passende Möglichkeiten für Gemeinde Eslohe zu erarbeiten. Bürgermeister Peter Hönninger unterzeichnete die Rahmenvereinbarung zur Mitgliedschaft im Zukunftsnetz Mobilität NRW.
In der Kooperation mit dem Zukunftsnetz Mobilität NRW sieht Bürgermeister Hönninger handfeste Vorteile: „Beratung, Vernetzung und Qualifikation – wir freuen uns darauf, die vielfältigen Angebote für die Gemeinde nutzen zu können und vom Erfahrungsaustausch mit anderen Kommunen zu profitieren.“
Expertise nutzen
Das Zukunftsnetz Mobilität NRW ist ein Unterstützungsnetzwerk, das Kommunen dabei berät und begleitet, nachhaltige Mobilitätskonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Das Ziel: attraktive Mobilitätsangebote zu schaffen, sodass alle Menschen in NRW nachhaltig und klimaneutral mobil sein können. Andere Bundesländer nutzen das Zukunftsnetz Mobilität NRW mittlerweile als Vorlage für eigene Konzepte für kommunales Mobilitätsmanagement. Gefördert wird die Arbeit durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.
Angebote zahlen sich aus
Neben der Qualifizierung und Vernetzung der Verwaltungsmitarbeiter gehört es auch zur Arbeit des Zukunftsnetz Mobilität NRW, Veränderungsprozesse in der kommunalen Verkehrsplanung hin zur Entwicklung neuer Mobilitätsangebote anzustoßen. Drei regionale Koordinierungsstellen betreuen die Mitglieder vor Ort und sind jeweils bei den Verkehrsverbünden oder Zweckverbänden der Region angesiedelt, um das regionale Wissen und bestehende Netzwerke optimal zu nutzen. Im Bereich Westfalen-Lippe ist das der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL). Daniela Niestroy-Althaus, Leiterin der dortigen Koordinierungsstelle: „Nachhaltige Mobilität zu planen, zu etablieren und zu leben ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Immer mehr Kommunen im NWL-Raum vernetzen sich mit der Zielsetzung, Klimaschutz aktiv in die Tat umzusetzen. Daher freuen wir uns, Eslohe als neues Mitglied begrüßen und mit Rat und Tat begleiten zu dürfen.“
Mobilfibel macht Kinder fit für den Straßenverkehr
Auch als Partner des Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD) möchte der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) mit der Regionalausgabe der VCD-Mobifibel dabei unterstützen, Kinder fit für die eigenständige und sichere Teilnahme im Straßenverkehr zu machen. Die Mobifibel ist derzeit noch in der Überarbeitung, der Link stellt den Stand vom letzten Jahr dar. Eine aktuelle Version steht voraussichtlich ab März zur Verfügung.
Weitere Informationen unter: www.zukunftsnetz-mobilitaet.nrw.de