News-Archiv
Neuigkeiten aus dem Gemeindearchiv
Auf Einladung der Gemeinde Eslohe besuchte jetzt der neue Gebietsreferent des LWL-Archivamtes im Landschaftsverband Westfalen-Lippe, David Gniffke, das Esloher Gemeindearchiv. Gniffke ist zuständig für die Beratung der kommunalen und privaten Archive in den Kreisen Olpe, Hochsauerlandkreis und Märkischer Kreis. Sebastian Greitemann vom Aufgabenbereich Steuerung und Service der Gemeindeverwaltung und Manfred Luig, Eslohes ehrenamtlich bestellter Gemeindearchivar, konnten ein informatives und konstruktives Beratungs- und Abstimmungsgespräch zur Organisation und zu Aufgaben des Gemeindearchivs mit dem Referenten führen. Abgerundet wurde der Besuch mit einer Führung durch Archiv und Rathaus.
Die Kreise und Kommunen des Landes Nordrhein-Westfalen sind gesetzlich verpflichtet, in fachlich angemessener Weise für ihr Archivgut zu sorgen. Bei der Erfüllung dieser Pflichtaufgabe werden sie vom Archivamt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) beraten und unterstützt. Die Unterstützung bezieht sich auf alle anfallenden Fragen bei der Einrichtung, Führung und Unterhaltung des Archives und geschieht hauptsächlich durch Beratung bei der Neueinrichtung eines Archivs und finanzielle Förderung der in Absprache mit den Gebietsreferenten/innen angeschafften technischen Ausstattung, durch fachliche Unterstützung bei der Übernahme, Bewertung und Erschließung von analogen und digitalen Datenträgern sowie durch Unterstützung bei der Restaurierung und Bestandserhaltung von Archivgut.
Entsprechend dem „Gesetz über die Sicherung und Nutzung öffentlichen Archivguts im Land Nordrhein-Westfalen (ArchivG NRW)“ vom 16.03.2010 werden im Gemeindearchiv Urkunden, Amtsbücher, Akten, Schriftstücke, amtliche Publikationen, Karteien, Karte, Risse, Pläne, Plakate, Siegel, Bild-, Film- und Tondokumente und alle anderen, auch elektronischen Aufzeichnungen, unabhängig von ihrer Speicherungsform sowie alle Hilfsmittel und ergänzenden Daten, die für die Erhaltung, das Verständnis dieser Informationen und deren Nutzung notwendig sind, archiviert. Archivwürdig sind sämtliche Unterlagen, denen ein bleibender Wert für Wissenschaft und Forschung, historisch-politische Bildung, Gesetzgebung, Rechtsprechung, Institutionen oder Dritte zukommt. Über die Archivwürdigkeit von Sachakten entscheidet das zuständige Gemeindearchiv unter Zugrundelegung fachlicher Kriterien.
Die Klassifikation (Gliederungssystematik) des Gemeindearchivs der Gemeinde Eslohe orientiert sich an der Verwaltungsgliederung (Aufbauorganisation) und den Aktenplänen des Amtes Eslohe (bis zum Jahr 1975) bzw. der Gemeinde Eslohe ab dem Jahr 1975.
Das Gemeindearchiv der Gemeinde enthält in einem „Archivbestand A“ unter anderem alle Ratsprotokolle, auch der ehemals eigenständigen Gemeinden des Amtes Eslohe Cobbenrode, Eslohe, Reiste und Wenholthausen (seit 1870) , Schulchroniken einzelner Schulen im Gemeindegebiet, alle Meldeunterlagen, Personalien der Schulen und Gemeindeverwaltungen, Notizen über Ehrungen, Ordensverleihungen, Amtsblätter, Bekanntmachungen oder Polizeiaktionen sowie in Schubläden / Hängeschränken alte Flurkarten und Bebauungspläne. Der „Archivbestand A“ als ältester Archivbestand ist seit 05.02.2019 im Archivinformationssystem des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) eingepflegt und steht zur Online- Recherche bereit (https://www.archive.nrw.de/gemeindearchiv-eslohe).
Der „Archivbestand B“ des Gemeindearchivs wird die Geschichte der Gemeinde Eslohe seit ihrer Gründung mit der kommunalen Neugliederung am 01.01.1975 bis heute dokumentieren. Der „Archivbestand B“ wird derzeit im Gemeindearchiv erschlossen und archiviert. Die Verzeichnung der Verwaltungsakten der Gemeinde Eslohe im „Archivbestand B“ wurde im Jahr 2019 begonnen und wird nach Unterbrechung der Archivierungsarbeit seit Oktober 2023 fortgeführt.
Neben der laufenden Erschließung und Nutzbarmachung des Archivguts im Gemeindearchiv sind mehrere Recherche-Projekte zur Gemeindegeschichte in Planung oder in der Bearbeitung. Dabei werden historische Themen anhand des vorhandenen Archivmaterials recherchiert und untersucht. Bisher wurden unter anderem Recherche-Ergebnisse zur Verwaltungsgeschichte des Gebietes der heutigen Gemeinde Eslohe und zur Bildung der Gemeinde infolge der „Kommunalen Neugliederung“ im Jahr 1975 sowie zu kulturgeschichtlich bedeutsamen Gebäuden publiziert.
Aber auch externe Recherchen von Interessierten durch Einsichtnahme in die vorhandenen Archivalien sind unter Beachtung der Öffnungszeiten des Gemeindearchivs im Benutzerraum (montags bis freitags, 8.30 bis 12.30 Uhr; donnerstags zusätzlich von 14 bis 17.30 Uhr) auf Anfrage und nach Anmeldung (Tel. 02973/800-250) möglich.