vom: 28.10.16 07:59

Fledermaustunnel bei Eslohe - Kückelheim ab Dienstag, 01.11.2016, geschlossen

Der „Fledermaustunnel“ als Teil des SauerlandRadrings und Ruhr-Sieg-Radweges zwischen Eslohe-Kückelheim und Finnentrop-Fehrenbracht wird ab Dienstag, 01.11.2016 geschlossen. Danach können die Tiere, von denen der Tunnel seinen Namen bekommen hat, wieder in die 689 m lange Röhre einziehen, um dort ungestört ihren gut fünf Monate dauernden Winterschlaf zu halten.

Spätestens am Montag, 10. April 2017, kann die neue Radler-Saison wieder beginnen. Bei günstigen Klimadaten ist auch schon eine frühere Öffnung möglich. Über das genaue Datum wird rechtzeitig informiert.

Für Fahrradfahrer, die den SauerlandRadring / Ruhr-Sieg-Radweg auf der Strecke Eslohe - Finnentrop auch im Winter befahren wollen, ist im Rahmen des landesweiten Radwegenetzes von Sieperting / In der Marpe eine Winterumfahrung über Nieder- und Obersalwey, Schliprüthen nach Fehrenbracht ausgeschildert. Der SauerlandRadring bzw. Ruhr-Sieg-Radweg kann daher auch in der Schließzeit des Tunnels über diese - allerdings topographisch anspruchsvollere Ausweichroute - befahren werden.